Besondere Ausbildungseinheit

Einer der vielen Höhepunkte in den diesjährigen Ausbildungsveranstaltungen in diesem Jahr war die Vorstellung und Ausbildung am Teleskopmast der Freiw. Feuerwehr Gelnhausen Mitte . Dieses Fahrzeug wird für die technische Hilfeleistung , die Brandbekämpfung und die Rettung von Menschen aus großen Höhen eingesetzt. Mit großem Sachverstand und auf transparente Weise wurden von den Kameraden aus Gelnhausen , das Fahrzeug näher gebracht. Insbesondere die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten , die benötigte Stellfläche, die erforderliche Pumpenleistung , bei einer Brandbekämpfung , waren für uns wichtige Hinweise , wenn wir es einmal benötigen würden. Eine Übung , bei der die patientenschonende Rettung mit der Schleifkorbtrage aus dem Fenster aus dem 2. Obergeschoss rundete diese gelungene Veranstaltung ab. Gerade noch rechtzeitig , wurden die Kameraden doch plötzlich zu einem Brandeinsatz alarmiert, und fuhren so direkt zu einem Einsatz nach Bad Orb. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Kameraden aus Gelnhausen , das Sie sich die Zeit genommen haben, uns dieses Fahrzeug näher zu bringen.