Trupp

Ein Trupp ( Angriffs ;Schlauch; od. Wassertrupp ) besteht aus 2 bzw. bei Bedarf aus 3 Feuerwehrleuten . Der Truppführer ist dabei der „Chef „ in dieser Einheit . Er bekommt von seinem Gruppen/Staffelführer die Aufträge die durchzuführen sind . Er ist für die Umsetzung  verantwortlich , bzw. für die regelmäßigen Meldungen über den Stand der Erledigungen , bzw. ob Hindernisse bei der Ausführung der Anweisungen auftreten . Bei all diesen Tätigkeiten wird er von dem Truppmann unterstützt , grundsätzlich …

Spreizer

Der Spreizer ist hydraulisch betriebenes Gerät zum Spreizen , Drücken , Ziehen und heben von Lasten .Er wird insbesondere zum Retten eingeschlossener oder eingeklemmter Personen aus verunglückten Kraftfahrzeugen verwendet  und dient hierbei zum Öffnen von Türen , Hochdrücken von Fahrzeugdächern usw.  

Säbelsäge

Die Säge ist mit einem Fuchsschwanz vergleichbar . Ihr Vorteil liegt darin das damit  Metall, Leichtmetall, Kunststoff, Holz, Beton und sogar Glas und Verbundmaterialien uvm. in unterschiedlichsten Formen und Situationen geschnitten werden können .