Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord e.V.

Der Förderverein hat entsprechend der Vereinssatzung folgende Aufgaben:

• Förderung des Feuerschutzes in der Gemeinde Biebergemünd-Nord (OT Kassel und Wirtheim)
  • die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen
  • Wahrnehmen der sozialen Belange der Mitglieder, insbesondere der Einsatzabteilung
  • Förderung der Jugendfeuerwehr

Wir freuen uns über jede Unterstützung des Vereinslebens und der Förderung des Brandschutzes. Mitglied kann jeder werden.

Die Vereinssatzung finden sie hier : Satzung Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd-Nord e. V.

Anträge gibt’s bei der Feuerwehr oder hier als AUFANTRAG_FF_BIG_NORD_Verein

Vereinsvorsitzender ist zur Zeit Sascha Wagner

Der Verein hat sich aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine Wirtheim und Kassel gebildet und ist seit dem Februar 2022 im Vereinsregister eingetragen.  Dies wurde bei den Mitgliederversammlungen im August 2021 beschlossen.

Der Verein besteht aus ca. 360 Mitgliedern, davon sind ca. 50 Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd Nord.

Wir haben als Hauptaufgabe die Förderung des Brandschutzes in den Ortsteilen Wirtheim und Kassel gesetzt. Dazu finanzieren wir uns aus Spenden, Erlösen von Veranstaltungen und den Mitgliedsbeiträgen. Die Vereinsmittel werden u.a. für die Anschaffung von Ausstattung und Gerätschaften für die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr verwendet und kommen so direkt oder indirekt der Sicherheit jedes einzelnen Biebergemünder Bürgers zugute.
Der Verein ist abgegrenzt von der öffentlichen Institution Feuerwehr („Einsatzabteilung“), welche eine Einrichtung der Gemeinde ist und folglich der Gemeindeverwaltung unterstellt ist. Diese bedient sich des Gemeindebrandinspektors als Leiter der Feuerwehr Biebergemünd. In den jeweiligen Ortsteilen (z.b. „Nord“ für Wirtheim und Kassel) wird zusätzlich noch der jeweilige Wehrführer zur Leitung der Ortsteilwehr gewählt.