Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord

Jugendfeuerwehr, was ist das?

Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Bei entsprechendem Alter und entsprechenden Qualifikationen werden sie in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr.

Quelle: Wikipedia.de, Suchbegriff: Jugendfeuerwehr

Allgemeines:

In Biebergemünd gibt es eine Jugendfeuerwehr. Sie teilen sich in die Ortsteiljugendfeuerwehr Bieber, Roßbach, Lanzingen/Breitenborn/Lützel und in Nord (Wirtheim/Kassel/Neuwirtheim) auf. In den Jugendfeuerwehren sind Jungen und Mädchen aktiv.

Jede dieser Jugendfeuerwehr wird von mindestens zwei aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung geleitet. Diese Feuerwehrkräfte sind pädagogisch nach Vorgaben zum Erhalt der Jugendleitercard (Juleica) speziell ausgebildet worden. Sie übermitteln Spaß an der Jugendfeuerwehr. Dabei kommen feuerwehrtechnisches Fachwissen, Kameradschaft, Pflichtbewusstsein, Selbstständigkeit, Disziplin, Verantwortung, Teamwork und Mitbestimmung nicht zu kurz.

Auf vielen Wettbewerben messen sich die Jugendgruppen, wer der Bessere im Schläuche verlegen oder im Laufen mit dem Staffelholz ist.

Im jährlichen Wechsel werden Ausflüge und Berufsfeuerwehrtage angeboten. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr genießen den Komfort im Sommer kostenlos ins Bieberer Freischwimmbad zu kommen.

Jugendfeuerwehr in Biebergemünd – Nord

Unter der Leitung des Jugendfeuerwehrwartes und seinen Stellvertretern treffen sich die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren zu ihren Dienstabenden am Feuerwehrhaus (Wirtheimer Str. 10).

In den Sommermonaten werden überwiegend Übungen im Freien abgehalten. Während in den Wintermonaten theoretische Unterrichte und Gerätekunde stattfinden. Das Thema jedes Unterrichtes oder der Übungen sind aus den Dienstplänen, die quartalsweise erscheinen zu entnehmen.

Übrigens, aktive der Jugendfeuerwehr zahlen aktuell keine Mitgliedsbeiträge.

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr in Biebergemünd bekommen sie direkt von der Gemeinde (Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz) 06050 971732 oder von den Jugendfeuerwehrwarten vor Ort.

Unser Jugendfeuerwehrwarte Team

Der Jugendfeuerwehrwart (auch kurz JFW) ist für die Jugendarbeit in der Ortsteiljugendfeuerwehr zuständig.

Er betreut die Jugendlichen und bildet sie in den verschiedenen zugelassenen Themenbereichen der Feuerwehr aus.

Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst.

Die aktiven Einsatzkräfte der Ortsteilfeuerwehr unterstützen den Jugendfeuerwehrwart und seine Stellvertreter bei der Ausbildung.

Der Jugendfeuerwehrwart soll die Interessen der einzelnen Jugendlichen fördern und hat eine Vorbildfunktion inne, die er niemals vernachlässigen darf.

Selbstverständlich sind hierbei die gesetzlichen Bestimmungen nicht außer Acht zu lassen.

Bezüglich der Jugendfeuerwehr ist der Jugendfeuerwehrwart der Ansprechpartner für den Ortsteil. Auf Gemeinde ebene ist der Gemeindejugendfeuerwehrwart ( GJFW ) Ansprechpartner.

Sebastian Ziegler
Jugendfeuerwehrwart Biebergemünd Nord