Kirchgang mit Floriansmesse

Die Feuerwehrleute nach der Messe mit Pfarrer Karl Peter Aul

Zu den festen Terminen in laufendem Jahr zählt bei der Freiw. Feuerwehr Biebergemünd Nord, wie auch bei zahlreichen Feuerwehren, der 04. Mai, an dem die Feuerwehren ihres Schutzpatrons, dem heiligen Florian gedenken.  Hier ist es eine gute Gelegenheit, unserem Schutzpatron zu danken, dass er das ganze Jahr seine schützende Hand über die Feuerwehrleute bei Übung und Einsatz hält, aber auch den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Wie in jedem Jahr wurde dies wieder in einer von Pfarrer Karl Peter Aul beindruckenden Floriansmesse getan.
In seiner Predigt ging er besonders auf das Thema Freundschaft und Liebe ein, die auch in der Lesung und im Evangelium im Mittelpunkt waren. Freundschaft und Liebe sind auch die Grundlage für das Handeln der Feuerwehren, nämlich anderen in Not und Gefahren zu helfen und beizustehen.

Zahlreichen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung, der Ehren und Altersabteilung, und zahlreichen Mitgliedern des Fördervereins, von denen einige die Fürbitten vortrugen, konnten mit dem Florianslied zur Danksagung in würdevoller Weise diese Messe abschließen.

Bei jeder Übung und jedem Einsatz vertrauen die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auf ihren Schutzpatron, dass er seine schützende Hand über sie hält. Im Funkverkehr wird das Rufen einer Gegenstelle mit dem Wort FLORIAN begonnen und anschließend die interne Bezeichnung beigefügt, auch daran kann man erkennen, wie unser Schutzpatron immer wieder in Erinnerung gerufen wird.