Erfolgreicher Berufsfeuerwehrtag!

Die Teilnehmer am Berufsfeuerwehrtag! DANKE

Nach langer Zeit konnte endlich wieder der mit Spannung von den jungen Brandschützern erwartete Berufsfeuerwehrtag durchgeführt werden.
Welche Übungen wurden  dieses Mal durch die Jugendfeuerwehrwarte vorbereitet ?
Welcher Staffel werde ich zugeteilt ? Welcher Trupp werde ich sein? Und was gibt`s überhaupt zum Mittagessen?  Diese Fragen beschäftigten wohl die meisten, der jungen Kameraden und Kameradinnen, als sie von dem Jugendfeuerwehrwart Yannik Schum, an diesem Samstagmorgen begrüßt wurden. Auch Bürgermeister Matthias Schmitt , sowie Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Grob und natürlich Wehrführer Thomas Kling ließen es sich nicht nehmen, um den jungen Brandschützern einen erfolgreichen und interessanten Tag zu wünschen .

Diese wurden anschließend in zwei Staffeln aufgeteilt, in der sie an diesem Tag ihren Dienst versahen. Wie bei jeder Berufsfeuerwehr, wurden nun die Feuerwehrfahrzeuge einem Fahrzeugcheck unterzogen, um die Vollzähligkeit und den ordnungsgemäßen Zustand der verladenen Geräte zu überprüfen.
Feuerwehrleute müssen fit sein, deshalb stand nach dem gemeinsamen Frühstück, der hierfür erforderliche Dienstsport auf dem Programm. Allerdings wurde dieser für die
Staffel 1 jäh unterbrochen. „Brennt Mülltonne“ lautete das Einsatzstichwort. Umgehend  musste der Dienstsport unterbrochen werden, die Einsatzkleidung angelegt, und zum ersten Einsatz an diesem Tag ausgerückt werden. Kurze Zeit später der nächste Alarm:
Einsatz Tierrettung „war das Einsatzstichwort. Ein Waschbär war auf einen Baum gestiegen, und konnte nicht mehr aus eigener Kraft wieder runterklettern. Auch Ihm konnten die jungen Brandschützer umgehend helfen, und befreiten ihn aus seiner misslichen Lage.
Zurück im Feuerwehrhaus angekommen, wurde die Zeit genutzt, um sich im theoretischen Unterricht weiterzubilden, oder in der Bereitschaftszeit mit den Kameraden und Kameradinnen für den nächsten Einsatz bereitzuhalten. Und diese waren an diesem Tag zahlreich: Tragehilfe Rettungsdienst, Baum auf Straße, Person in Zwangslage unter einem großen Tank, Brand einer Hecke, Auslösen eines Rauchmelders in einer Wohnung (ausgerechnet beim Wehrführer), und der schwerste Einsatz an diesem Tag, Zimmerbrand mit vermutlich drei Personen im Gebäude. Hierfür wurden alle Kräfte zusammen alarmiert, zusätzlich wurde noch die Drehleiter vom Feuerwehrstützpunkt Bad Orb angefordert, die bei der Rettung der Personen aus dem Gebäude natürlich eine große Hilfe war, und der  absolute Höhepunkt für die jungen Brandschützer. Das Feuer selbst konnte nach kurzer Zeit durch die vorgehenden Löschtrupps abgelöscht werden.  Noch während des Abendessens
stand der letzte Übungseinsatz für diesen Tag an. Einsatz für den Löschzug,
Personensuche „halte es durch die Lautsprecher im Feuerwehrhaus. Opa Sepp und seine Frau Rosa, hatten bei ihrem täglichen Spaziergang wohl etwas die Zeit vergessen, und fanden in der Dunkelheit nicht mehr nach Hause. Aufgeteilt in mehrere Suchtrupps, und gut koordiniert, konnten die beiden recht schnell gefunden werden. Dieses war der letzte Einsatz für diesen Tag, und nach dem Reinigen der Fahrzeuge und Geräte wurde der Dienstschluss
verkündet. Für alle Teilnehmer war es wieder ein tolles Erlebnis, und wird wohl immer in der Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an die Jugendfeuerwehrwarte Yannik Schum, Oliver Kling, Finia Neumann sowie die zahlreichen Helfer. Ebenso an die Feuerwehr Bad Orb, die mit ihrer Drehleiter, der absolute Höhepunkt an diesem Tag war.

Tragehilfe Rettungsdienst
Person in Zwangslage ( unter Tank)