Erneut gestiegene Einsatzzahlen, Förderverein positiver Rückblick.
Wiederum beeindruckende Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen wurden den Mitgliedern der Einsatzabteilung und des Fördervereins von Wehrführer Thomas Kling und dem 1.Vorsitzenden Sascha Wagner präsentiert.
Auch die zahlreich erschienenen Gäste, an der Spitze Bürgermeister Matthias Schmidt, Kreisbrandmeister Dirk Schiefer, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor
Armin Schmidt und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Markus Heim.
Im vergangenen Jahr wurden die Kameraden und Kameradinnen zu insgesamt 68 Einsätzen mit einer Gesamtstundenzahl von insgesamt 1.572 Stunden durch die Zentrale Leitstelle des MKK in Gelnhausen alarmiert, welches eine erneute Steigerung gegenüber von 53 Alarmierungen im Jahr 2022 bedeutet.
Eine große Herausforderung war ein Großbrand im Ortsteil Kassel. Hierbei konnte durch den Einsatz aller Biebergemünder Feuerwehren, sowie weiterer Einsatzkräfte aus Freigericht, Wächtersbach und Maintal ein Ausbreiten des Brandes auf Nachbargebäude verhindert werden.
Bei einer weiteren Alarmierung mit dem Stichwort „ Brennt Zug „ , wobei es sich zum Glück nur um eine heiß gelaufene Bremse an einem Güterwagen handelte , wurde den Versammlungsteilnehmern erneut bewusst, wie breit und umfangreich das Einsatzspektrum der Feuerwehr Nord ist.
Um die hohen fachlichen Anforderungen bei diesen Tätigkeiten zu erfüllen , ist eine intensive und regelmäßige Aus – und Weiterbildung unerlässlich.
Neben den 2345 Stunden an wöchentlichen Übungen und Theoretischen Fortbildungen, wurden wieder 30 Lehrgänge und Seminare an der Landesfeuerwehrschule in Stadt Kassel und auf Kreisebene im Main Kinzig Kreis besucht.
Um ein einwandfreies und sicheres Arbeiten mit den verschiedenen Geräten zu gewährleisten, wurden durch die Fahrzeug – und Gerätewarte wieder 203 Stunden für Wartung und Pflege zusätzlich zur Ausbildung und zum Einsatzdienst absolviert.
Sehr interessant waren auch die 3 Ausbildungseinheiten mit dem THW Bad Orb.
An 2 Übungstagen konnten die Kameraden und Kameradinnen gegenseitig die verschiedenen Geräte und ihre Einsatzmöglichkeiten von THW und Feuerwehr näher kennenlernen.
Den Abschluss bildete eine gemeinsame große Übung, und alle Teilnehmer waren sich einig, solche Ausbildungseinheiten weiter durchführen zu wollen
Der stellvertretende Wehrführer Ottmar Walter musste an diesem Abend aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktreten.
Wehrführer Kling bedankte sich für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter.
Zum neuen Stellvertreter wurde Sebastian Pilz von den Einsatzkräften gewählt. Ebenso wurde eine Ergänzungswahl für den Beisitzer der Ehren – und Altersabteilung im Feuerwehrausschuss notwendig, hier wurde Michael Klingohr als Vertreter gewählt.
Jugendfeuerwehrwart Yannik Schum konnte der Versammlung einen Mitgliederstand von aktuell 24 jungen Kameraden und Kameradinnen vermelden. Erfreulicherweise konnten wieder 2 Kameraden und 1 Kameradin in die Einsatzabteilung übernommen werden. Zahlreiche Aktivitäten wurden wieder den jungen Brandschützern angeboten, besonders sei zu erwähnen ein erster Platz beim Wettkampf der Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Gelnhausen, ein Dritter und Vierter Platz mit 2 Mannschaften am Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd.
Auch konnten wieder 2 Jugendfeuerwehrkameraden die anspruchsvolle Prüfung zum Ablegen der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr mit Erfolg absolvieren.
Vorsitzender Sascha Wagner vom Förderverein zog eine überaus positive Bilanz des ersten regulären Geschäftsjahres nach der Fusion der beiden Fördervereine Wirtheim und Kassel zum Förderverein Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord e.V.
Er ging in seinem Rückblick auf zahlreiche Aktivitäten des Fördervereins ein, wie den
jährlichen Florianstag, der im vergangenen Jahr in der Pfarrkirche St. Nepomuk Kassel abgehalten wurde, sowie beim E – Kart fahren im E- Drenalin Kart-Center Langenselbold. Der außergewöhnliche Feuerwehr Grand Prix war ein unvergessliches Erlebnis für die Einsatzkräfte, die sich teilweise spannende Wettkämpfe lieferten, mitunter soll es auch die eine oder andere Karambolage gegeben haben.
Eine Teilnahme am Ortspokalschießen der Ortsvereine von Biebergemünd, beim Keilerfest der Schießsportgemeinschaft ist mittlerweile ein fester Termin im Jahr.
Auch ein fester Termin ist der jährliche Tag der offenen Tür, der im vergangenen Jahr wieder mit einer besonders hohen Besucherzahl durchgeführt werden, hier wurden die Besucher umfassend über IHRE Feuerwehr informiert, inklusive einer bemerkenswerten Schauübung, wo ein Feuerwehreinsatz sehr anschaulich und mit Erklärungen nähergebracht wurde. Der Hessische Abend fand auch in diesem Jahr bei zahlreichen Besuchern wieder einen guten Anklang..270 fördernde Mitglieder unterstützen zur Zeit den Förderverein, der mit zahlreichen Zuwendungen an feuerwehrtechnischen Geräten die technische Ausrüstung ergänzt, und Mittel für die Kameradschaftspflege aufwendet, wie Kassierer Rudolf Böhm anschaulich und verständlich umfassend den Mitgliedern erläuterte.
Als Abschluss dieser gelungenen Versammlung konnten wiederum zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt werden.
Herzlichen Dank für die lange Treue zu Ihrer Feuerwehr!
Für 60 Jahre wurde Herr Albrecht Bechthold, für 50 Jahre Michael Klingohr und Konrad Becker, für 25 Jahre Martina Glaab, Heinz Jürgen Mohn, sowie Siegfried Reitz, Sascha Wagner und Bernhard Heller mit Ehefrau für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.