Übung Brandbekämpfung!

Impressionen unser Ü 15

Seit einigen Jahren haben wir auch eine „Ü15 Gruppe „in unserer Feuerwehr.
Hier bereiten sich unsere jungen Kameraden und Kameradinnen, die mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln werden, oder als „Quereinsteiger „unsere Reihen verstärken, zusätzlich zu den Übungen und Unterrichten in der Jugendfeuerwehr oder in der Einsatzabteilung, auf ihren späteren Dienst vor.
Ziel dieser Gruppe ist, den jungen Brandschützern den Übergang in die Einsatzabteilung etwas zu erleichtern. Bei diesen Treffen, die alle 2 Wochen stattfinden, finden intensive Ausbildungseinheiten in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung, aber auch Einsatztaktik, richtiges und effizientes Vorgehen statt.
Es zeigt sich immer wieder, welch hohes Fachwissen bei unseren jungen Kameraden und Kameradinnen bereits vorhanden ist. Dieses ist ein Verdienst unserer Jugendfeuerwehr, in der eine fundierte Vorbereitung durch hochmotivierte Ausbilder/ innen die künftigen Brandschützer auf ihre spätere Tätigkeit Retten, Löschen, Bergen, Schützen, vorbreitet werden.
Die Bilder zeigen eine Übung zur Brandbekämpfung, bei einem angenommenen Brandn einem Gebäude mit enger Bebauung, d.h. die Häuser in der Nachbarschaft stehen sehr eng zusammen. Hier ist zu beachten, dass nach dem Menschen und eventueller Tierrettung, die immer an erster Stelle steht, auch ein großes Augenmerk auf die eventuelle Ausbreitung des Feuers auf Nachbargebäude, beispielsweise durch Funkenflug verhindert wird.