Orts und Objektkunde durchgeführt in den Pfarrkirchen in Wirtheim und Kassel

Neben den wöchentlichen Ausbildungseinheiten, ist die Begehung von besonderen Häusern, Gebäuden sowie Gebieten ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitung, um wirksame und schnelle Hilfe zu leisten. Bei diesen Terminen vor Ort, werden Objekte begutachtet, die unter Umständen eine besondere Vorgehensweise erfordern, sei es eine ausreichende Wasserversorgung, bei Bedarf auch mehrere hundert Meter bei der Zuführung, Zufahrtsmöglichkeiten und Aufstellung der teilweisen recht großen Feuerwehrautos, hierbei auch evtl. Aufstellungsmöglichkeiten einer Drehleiter, damit bei einem Einsatz nicht alles mit Feuerwehrfahrzeugen zugestellt wird und uns bei den Einsatztätigkeiten behindert. Auch ein sehr wichtiger Punkt sind die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten, und die unmittelbare Nachbarschaft, sei es um eine notwendige Evakuierung von Personen, oder, wo müssen wir Vorsorgemaßnahmen einleiten, um ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude zu verhindern.

Wir haben in unserem unmittelbaren Einsatzbereichen die meisten Objekte in Biebergemünd , die eine solche Vorbereitung im Vorfeld erfordern, und immer wieder überprüft und erneuert werden müssen.

Ein paar Beispiele seien hier genannt: Ein Industriegebiet, mit zahlreichen Firmen, die mit verschiedensten Materialen arbeiten, die wir kennen müssen, um wirksame Löscharbeiten durchführen zu können. (Nicht alles lässt sich mit Wasser löschen).
Weiterhin 3 Schulen, 2 Kindergärten , 1 Alten und Pflegeheim, sowie die beiden Pfarrkirchen, die aufgrund ihrer Architektur eine hohe „ Brandlast „ aufweisen. Das sind nur einige Beispiele auf die wir uns vorbreiten müssen, neben dem öffentlichen Straßenverkehr , mit 3 Landstrassen, 1 Bundestrasse, sowie auf der Schiene mit der als eine der am höchsten belasteten Strecken in  Deutschland, Frankfurt (M) – Göttingen. Die Bilder entstanden bei den Ortsterminen in unseren Kirchen, welche von unserem Zugführer Sebastian Pilz, hervorragend und kompetent durchgeführt wurden.

Herzlichen Dank an die beiden Kirchengemeinden, die uns diese Ortsbegehung ermöglichten.

St.Johannes Nepomuk

St.Peter und Paul