Hoher Ausbildungsstand bei der Jugendfeuerwehr !

Jugendflamme Stufe 2 erreicht !

Ihr bereits schon hohes vorhandenes Fachwissen , über feuerwehtechnische Geräte , Feuerwehrfahrzeuge und ihre Anwendungen, konnten insgesamt 11 junge Kameraden und Kameradinnen aus den Biebergemünder  Feuerwehren durch erfolgreiches Ablegen aller erforderlichen Prüfungen in Theorie und Praxis , auf dem Gelände der Feuerwehr Gelnhausen West (Meerholz und Hailer) durch Erreichen der Jugendflamme Stufe 2 erreichen.
Wir gratulieren den jungen Brandschützern und Brandschützerinnen hierzu recht herzlich, natürlich besonders den 5 Kameraden und Kameradinnen aus unserer Jugendfeuerwehr
!

Die erfolgreichen Jugendfeuerwehrleute aus Biebergemünd
mit ihren Ausbildern Steffen Grob und Sebastian Ziegler

Die Jugendflamme ist kein Wettbewerb, sie ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder., Sie wird in 3 Stufen gegliedert, und wird nach einem bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe durch die deutsche Jugendfeuerwehr festgelegt.

Wesentliche Prüfungsabschnitte sind

• erklären von verschiedenen Geräten und Feuerwehrfahrzeugen
  • praktische Übungen mit den verschiedenen technischen Geräten
  • vortragen eines Löschangriffes, mögliche Löschmittel ( Schaum Wasser ect.)
  • sportliche Ableistung, z. B. Staffellauf mit der gesamten Gruppe.

Alle diese Punkte konnten unsere jungen Kameraden und Kameradinnen erfolgreich und überzeugend vortragen, und sind nun stolzer Träger der Jugendflamme, Stufe 2, sie werden sich sicherlich auch der Herausforderung Jugendflamme 3 in Zukunft stellen .

(Die farbigen Flammen zeigen die Stufe an ! )