6  Ortsteile ! 1 Feuerwehr !

6 Ortsteile ! 1 Feuerwehr !

Feuerwehr Breitenborn : Ausbildung in Technischer Hilfeleistung bei Biebergemünd Nord !

Neben der Brandbekämpfung nehmen die Einsätze in der technischen Hilfeleistung einen  großen Teil bei den Alarmierungen der Feuerwehren von Biebergemünd ein . Hierfür bereiten sich die Feuerwehrleute in zahlreichen Übungen und Lehrgängen intensiv  darauf vor , um wirksam und schnell Hilfe zu leisten .  Die Feuerwehren von Biebergemünd arbeiten hierbei eng zusammen , so werden in bestimmten Fällen mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert , um gemeinsam effektive Hilfe zu leisten . Zu einer Ausbildungsveranstaltung mit den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Breitenborn konnte der Wehrführer der Feuerwehr Biebergemünd Nord , Thomas Kling zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Nachbarort  begrüßen . Bei dieser Weiterbildung , wurde den Einsatzkräften aus Breitenborn , die Möglichkeit gegeben , ihr bereits vorhandenes Wissen zu erweitern , und  mit den verschiedenen Geräten  die nach einem Verkehrsunfall , benötigt werden könnten ,  praxisnah zu üben .  Um bei einem gemeinsamen Einsatz schnell und sicher helfen zu können , ist es erforderlich , das die Einsatzkräfte die Fahrzeuge und Geräte der restlichen Feuerwehren bedienen können , um sich gegenseitig zu unterstützen .

In sehr anspruchsvollen Aufgabenstellungen , konnten die Einsatzkräfte mit  allen Geräten die zu einer Rettung an einem verunfallten Fahrzeug eingesetzt werden könnten , die Wirkungsweise und die verschiedenen Möglichkeiten dieser Geräte praktisch üben . Hier bekam man einen Eindruck von dem hohen Ausbildungstand der Feuerwehren von Biebergemünd . Da diese Ausrüstungsteile nicht in Breitenborn stationiert sind , und die Kameraden nicht regelmäßig , mehrmals im Jahr damit üben können , wurden die gestellten Szenarien  mit viel Umsicht und Fachkenntniss abgearbeitet . Hierbei wurden  vom Wehrführer Kling zusätzliche Tipps und Informationen zur Handhabung und Einsatzmöglichkeiten gegeben . Als Fazit dieser Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig , das weitere gemeinsame Übungen der Ortsteile unbedingt  anzustreben seien .