Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Übung mit THW! Neuer Jugendfeuerwehrauschuss! Sieger bei Feuerwehrwettkampf!

Unser neuer Jugendfeuerwehrausschuss

Auch in diesem Jahr konnten auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr
wieder zahlreiche erfreuliche Ereignisse den anwesenden Mitgliedern, sowie den
Gästen Bürgermeister Matthias Schmitt, dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor
Armin Schmitt, sowie Wehrführer Thomas Kling durch den Jugendfeuerwehrwart Yannik Schum in seinem Jahresbericht vermeldet werden.

Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 24 Jungen und Mädchen, die sich in wöchentlichen Übungen und Treffen bei denen auch Aktivitäten, die nicht unmittelbar mit Feuerwehr zu tun haben, durchgeführt werden

Die absoluten Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Teilnahme am Feuerwehrwettkampf des Unterverbandes Gelnhausen, wo ein viel umjubelter 1. Platz in der Gruppenwertung erreicht wurde. Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Teilnahme am Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd, wo mit 2 Gruppen die Plätze 3 und 4 erreicht wurden. Aber nicht nur bei diesen Wettkämpfen wurden Erfolge gefeiert, auch bei einem Völkerballturnier wurde mit 3 Mannschaften überaus erfolgreich teilgenommen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Treffen mit der THW Jugend Bad Orb. Bei gegenseitigen Besuchen in den Standorten, lernte man die Arbeit der jeweiligen Hilfsorganisation hautnah kennen. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Übung, bei denen die Jugendlichen vom THW Bad Orb und Feuerwehr mit Begeisterung dabei waren, und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ebenso wird dem Kameraden Aaron Becker und der Kameradin Lina Vetterling das Jahr 2023 in Erinnerung bleiben, indem sie die anspruchsvolle Prüfung für die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange erfolgreich ablegen konnten. Hieraus kam man auch ersehen, wie erfolgreich die Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte
Yannik Schum, Nico Müller, Oliver Kling und ihren Helfern ist. Wehrführer Thomas Kling kann sich über hervorragend ausgebildete 3 Kameraden und Kameradinnen, Mika Heinze, Fynn Stock und Lina Vetterling die im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung übernommen wurden, freuen
.

Die Jugendfeuerwehr verfügt auch über einen Jugendausschuss, für den Neuwahlen nötig waren. Als Wahlleiter fungierten Bürgermeister Matthias Schmitt und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Armin Schmitt. Neuer Jugendgruppenleiter ist Cyprian Pilz, zu seinem Stellvertreter wählten die jungen Brandschützer Julius Buch. Die Finanzen verwaltet in Zukunft Aron Becker, Schriftführer ist Nils Lauer, und Kassengeschäfte werden von Ben Pfeifer, Elias Nick und Luca Wink überwacht und geprüft.

Weitere bemerkenswerte Aktionen waren die jährliche Umweltaktion, bei der die Jugendfeuerwehren von Biebergemünd mit weiteren Teilnehmern eine Säuberungsaktion in unseren Landschaften durchführen, ebenso die Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd. Bei den Ferienspielen der Gemeinde präsentierte man den erstaunten und begeisterten Kindern die Arbeit in der Feuerwehr, inklusive der Teilnahme der Drehleiter aus Bad Orb, und dem Vorführen einer Fettexplosion, mit Tipps wie man sie verhindern kann.

Alle diese Aktivitäten wurden mit höchster Anerkennung von den Ehrengästen in ihren Redebeiträgen zum Ausdruck gebracht, und die jungen Brandschützer können mit ein klein wenig Stolz auf ihre Arbeit im vergangenen Jahr zurückblicken.