Brandschutzerziehung

Main Kinzig Kreis führt Lehrgang in unserem Feuerwehrhaus durch !

Im laufenden Jahr führt das Gefahrenabwehrzentrum des Main Kinzig Kreis ca. 60 Lehrgänge Seminare und Fortbildungen, mit den verschiedensten Ausbildungsinhalten für Einsatzkräfte der Feuerwehren durch. Ein wichtiger Lehrgang ist hierbei der Lehrgang Brandschutzerziehung. Die Feuerwehren besuchen jedes Jahr die örtlichen Kindergärten und Schulen, und bringen den Kindern den Umgang mit Feuer und die Gefahren eines Brandes näher.
Auch in den Ortsteilen von Biebergemünd besuchen die Feuerwehren die Kindergärten und Schulen.

Um dieses Unterfangen jedoch Kindgerecht umzusetzen, bietet der MKK seit vielen Jahren diesen Lehrgang an. Hier lernen die Teilnehmer wie man Kindern, verschiedene wichtige Dinge näher bringt, wie das Absetzen eines Notrufes, Verhalten im Brandfall und weitere Tipps, wie das Verhalten von Kindern gegenüber .
Dieser Lehrgang findet seit mehreren Jahren in unserem Feuerwehrhaus statt, und wir stehen mit mehreren Kameraden in Kameradinnen von Donnerstagabend bis Samstagnachmitttag den Teilnehmern zur Verfügung , um Sie mit Getränken und Essen in den Pausen zu versorgen.
Wir freuen uns außerdem, das wieder ein Kamerad aus unseren Reihen, Hauptfeuerwehrmann Oliver Kling diesen wichtigen Lehrgang besucht und erfolgreich abgeschlossen hat.
Wir wünschen Ihm viel Erfolg, bei der Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen von Biebergemünd.