Die Feuerwehr hilft. Vorbeugen mußt Du!

Abflämmen von Unkraut!

Gerade jetzt – zu Beginn der warmen Sommermonate – grünt und blüht es wieder überall in den Gärten.

Aber nicht nur die schöne Pflanzenpracht, sondern auch das bei Grundstückseigentümern ungeliebte Unkraut sucht sich seinen Weg in den Garten und zwischen den Pflastersteinen hindurch.

Mühsam ist es von Hand jede einzelne Pflanze zu entfernen. Daher greifen sowohl private, als auch Firmen gerne auf ein Abflammgerät zurück, um durch Hitzeeinwirkung das unerwünschte Beikraut zu entfernen. Ein Unterfangen, zu dem die Feuerwehren grundsätzlich abraten.  Gerade in den trockenen und heißen Monaten, ist ein Übergreifen des Feuers auf Hecken, Bäume und andere Gewächse sehr hoch. Sehr oft breiten sich die Flammen auch auf Wohnhäuser aus, wenn Sie nicht rechtzeitig abgelöscht werden können.

• Sollte dennoch ein Abflammgerät eingesetzt werden, empfiehlt es sich folgende Punkte zu beachten.
  • setzen sie nur ein Gerät ein, wenn es windstill ist , um Funkenflug zu vermeiden
  • verzichten sie bei Trockenheit auf den Einsatz
  • säubern sie die Oberflächen vor dem Abflämmen von Unrat, trockenen Blättern, und Zweigen
  • halten sie einen Feuerlöscher oder Gartenschlauch mit Wasser bereit,

Sollte trotz aller Vorsicht etwas passiert sein:

INFORMIEREN SIE UNVERZÜGLICH DIE FEUERWEHR ÜBER 112

Sollten Sie erste Löschversuche unternehmen, durch eine zweite Person den Notruf absetzen lassen! (ein Telefon sollte deshalb von Beginn an , an der Arbeitsstelle sein )

Teile dieses Textes wurden dem Presseportal Polizeipräsidium Mittelhessen entnommen !