Jugendfeuerwehr

In unserer Jugendfeuerwehr bereiten sich Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren auf ihren späteren Dienst in der Einsatzabteilung vor. Unter Berücksichtigung ihrer körperlichen Möglichkeiten , lernen Sie den Umgang mit den Geräten , die bei der Feuerwehr verwendet werden . Sie üben bereits , wie ein kompletter Löschangriff von dem Ansaugen von Wasser bis zur Abgabe am Strahlrohr durchgeführt wird . Unsere jungen Kameraden und Kameradinnen sind aber auch immer bereit , sich für soziale Projekte zu engagieren , wie z. B. die jährliche Sammlung der deutschen Kriegsgräberfürsorge , wo Sie von Haus zu Haus ziehen , und eine Spende erbitten . Selbstverständlich wird auch großer Wert auf die allgemeine Jugendarbeit gelegt , mal mit dem Fahrrad zum Eis essen fahren , eine Weihnachtsfeier mit kleinen Geschenken , Plätzchen backen zu Weihnachten ( manch einer hat mehr Mehl an sich selbst, als in den Plätzchen ) oder auch die alljährliche Sammlung der Weihnachtsbäume sind hier nur ein kleiner Teil.