Einsatzstichwort

Aufgrund der Informationen die sich aus dem Notruf ergeben , wird durch den Einsatzleitrechner das Einsatzstichwort ermittelt . Darin wird unterschieden ob es sich um einen Brand oder eine Hilfeleistung handelt , außerdem wird noch differenziert ob es sich um ein kleineres Feuer wie z.b. den Brand einer Mülltonne , oder um einen größeren Brand wie etwa in einem Gewerbebetrieb . Der jeweilige Umfang des Ereignisses wird aus Meldebildern ermittelt . Darin sind verschiedene mögliche Vorkommnisse ( Brand Mülltonne , Gewerbebetrieb usw. definiert , und werden somit dem Einsatzstichwort zugeteilt . Zur Zeit sind ca. 136 einzelne Meldebilder für Hessen für den Brand ( z. B. brennt Pkw )oder die Technische Hilfeleistung ( z. B. Wasser im Gebäude ) aktuell und im Einsatzleitrechner hinterlegt . Das Einsatzstichwort und das ermittelte Meldebild wird der alarmierten Feuerwehr als Textnachricht über die Funkmeldeempfänger übermittelt .